Training & Seminare > Schwierige Kommunikations-Situationen: „Meistern schwieriger Situationen …“

Schwierige Kommunikations-Situationen

— Seminar

„Meistern schwieriger Situationen für bestimmte Berufsgruppen“

Dieses Seminar wird für ihre Berufsgruppe speziell gestaltet. Es werden ihnen Werkzeuge an die Hand gegeben, die ihnen helfen, schwierige soziale Situationen konstruktiv zu meistern.

Um im Seminar die aktuellen Fallsituationen im Blick zu haben, werden in der Regel vor dem Seminar Interviews mit den potentiellen TeilnehmerInnen geführt.

Ziele

Nach dem Seminar haben die Teilnehmenden

  • Eigene herausfordernde Situationen bearbeitet, ausprobiert und Erkenntnisse gesammelt
  • Zuhören trainiert
  • Fragenarten geübt
  • Unangenehme Nachrichten professionell vermittelt.

Inhalte

Folgenden Inhalte können je nach Bedarf Thema sein:

  • Kooperationsanalyse
  • Ebenen der Kommunikation
  • Eisbergmodell
  • Arten des Zuhörens
  • Modell der Wirklichkeit
  • Vermitteln heikler Inhalte
  • Reklamationsbehandlung
  • Arbeiten an eigenen Praxisfällen.